Ein mit Kunstrasen ausgelegter Vorgarten
rbb/Hollmann
Bild: rbb/Hollmann

- Wenn Lausitzer Gartenzwerge die Köpfe hängen lassen

In Cottbus hat es am Montag geregnet - aber nur ein bisschen. Wirklich nass geworden ist man da nicht. Deshalb bleibt die Lage in der Lausitz unverändert: es ist viel zu trocken. Und das regt offensichtlich die Fantasie von Journalisten an - hat Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann festgestellt.

      

Auch auf inforadio.de

Vertrocknetes Maisfeld in Brandenburg
imago images / Gerhard Leber

Trockenheit in Berlin und Brandenburg

Trockenes Land, trockene Stadt: Trotz einiger Regentropfen in den vergangenen Tagen sind Berlin und Brandenburg noch immer massiv von Dürre bedroht. Das hat Auswirkungen: In Brandenburg beispielsweise ist es unter Strafe verboten, Wasser aus der Spree zu entnehmen. Wir blicken deswegen in die Parks und Kleingärten, auf die Flüsse und Seen der Region, fragen nach den Problemen und suchen nach möglichen Lösungsansätzen.