Gartenzwerge (Bild: imago images/ Christian Fischer)
Bild: imago images/ Christian Fischer

- Wie geht es weiter mit der Gartenkolonie Eschenallee?

Blumenbeete, Apfelbäume, Planschbecken. Gartenkolonien sind kleine grüne Oasen in der Berliner Großstadt. Ab dem kommenden Jahr sollen aber 15 von ihnen verschwinden. Auf den Flächen sollen Kitas, Schulen oder Krankenhäuser entstehen. Das geht aus dem Entwurf des Berliner Kleingarten-Entwicklungsplans hervor. Inforadio-Reporter Nico Hecht hat mit Pächtern gesprochen, die betroffen sein könnten - in der Neuköllner Kolonie Eschenallee, die 1917 gegründet wurde.

      

Mehr auf inforadio.de

Gemeinschaftsgarten Tempelhofer Feld (Bild: imago images/ Winfried Rothermel)
imago images/ Winfried Rothermel

Laube vs. Wohnraum - 100 Jahre Deutsche Kleingartenordnung

Ein wenig eigenes Grün in der Stadt ermöglichen sich einige Berliner durch Kleingärten. Liebevoll werden sie auch "Laubenpieper" genannt. Die Deutsche Kleingartenordnung ist vor 100 Jahren in Kraft getreten. Heute weichen immer mehr Kleingärtenkolonien für Neubauten. Wie war es damals - wie ist es heute? Das beleuchtet Inforadio in dieser Woche.