gamesweekberlin und die digitale Spieleszene

Gamer an der Tastatur und Konsole. (Bild: imago/ Christophe Morin)
imago/ Christophe Morin

Digitale Spiele an Konsole, PC oder Smartphone sind nicht nur für Jugendliche. Mittlerweile spielen in Deutschland bis zu 34 Millionen Menschen, darunter sind zehn Millionen älter als 50 Jahre. Der Gaming Markt ist ein Wachstumsmarkt – und rund um die Games Week Berlin beschäftigen wir uns mit dem Thema Gaming.

Aktuelles Programm

Andreas Scheuer (r, CSU), Bundesverkehrsminister, steht mit einem Laserschwert neben Dorothee Bär (CSU), Staatsministerin für Digitalisierung, zwischen Sturmtruppen aus den Star-Wars-Filmen beim Deutschen Computerspielpreis im Admiralspalast © dpa/ZB/Gerald Matzka
dpa/ZB/Gerald Matzka

Admiralspalast: Verleihung Deutscher Computerspielpreis

Seit Montag läuft die Gamesweek in Berlin. Das wichtigste deutsche Treffen der Branche für digitale Spiele geht noch bis Sonntag, zu einem Höhepunkt kam es aber schon am Dienstagabend: Da wurde der deutsche Computerspielpreis im Berliner Admiralspalast vergeben. Gewonnen hat ihn dieses Jahr das Spiel "Trüberbrook", berichtet rbb-Kulturreporter Benedikt Wenck.

Archiv: Gamer auf der weltgrößten Computerspielmesse Gamescom 2018. (Bild: imago/ Christoph Hardt)
imago/ Christoph Hardt

Wo sind die Frauen in der Spieleindustrie?

34 Millionen Menschen in Deutschland spielen Computer- und Videospiele. Laut  Bundesverband Game etwa genauso viele Männer wie Frauen. Bei der Entwicklung von Computerspielen allerdings sind laut Hamburg Media School nur 27 Prozent der Entwickler weiblich. Ist die Spieleindustrie für Frauen einfach nicht attraktiv? Inforadio-Reporterin Alina Ryazanova hat sich umgehört.

Teilnehmer der DreamHack sitzen auf der Messe in Leipzig vor ihren Rechnern
ZB

Games und Tech - noch immer eine Männerdomäne?

Am Montag beginnt die gamesweekberlin - parallel findet am Mittwoch das Event "Womenize" statt, das gezielt Mädchen und Frauen für die Game- und Tech-Branche begeistern soll. Frauen in der Gaming-Branche seien immer noch nicht paritätisch vertreten, sagt Lena Alter von der Event- und Markenbildungsagentur Booster Space.

Spieleklassiker Tetris.
imago images / Michael Eichhammer

Tetris als Therapeut bei Traumata

Computerspiele sind nicht nur Freizeitbeschäftigung, sie können auch in medizinischer Sicht eine Hilfe sein. Weltweit leiden etwa acht Prozent der Bevölkerung unter einer sogenannten Traumafolgestörung. In einer Studie wurde jetzt herausgefunden, dass mit dem Computerspiel-Klassiker "Tetris" den Betroffenen geholfen werden kann. Sybille Seitz aus der rbb Praxis berichtet.

Die Games-Branche als Wirtschaftsfaktor

Eine Person spielt ein Computerspiel am PC
ap

Spieleexperte: Gaming ist vollentwickelte Wachstumsbranche

Am Montag beginnt die gamesweek in Berlin. Das hartnäckigste Vorurteil über die Spielebranche: Es geht nur ums Daddeln. Dabei hat sie längst wichtigen Einfluss auf die Gesundheits- oder Automobilbranche. Prof. Lutz Anderie hat für verschiedene Spielehersteller gearbeitet und ist an der Frankfurt University für angewandte Wissenschaften tätig. Er befürchtet: Deutschland könnte den Anschluss verlieren.

Mehrere Jugendliche spielen an einer Spielekonsole während der Gamescom 2018 in Köln
imago/Arnulf Hettrich

Die Game-Branche in Deutschland

Die gamesweek in Berlin startet ab Montag mit einem reichhaltigen Programm rund um digitale Spiele. Insgesamt 15.000 Besucher werden auf dem Branchentreff erwartet. Wie wichtig ist die Branche für Deutschland? Norbert Hansen aus der Inforadio-Redaktion bringt es auf den Punkt.

Das ist die Branche

Gut die Hälfte der Deutschen zockt, das Durchschnittsalter liegt mittlerweile weit über dem Teenager-Alter bei 36 Jahren. Fast die Hälfte davon sind inzwischen Frauen, viele davon spielen die besonders stark wachsenden mobilen Spiele. Ab 2020 hat die Bundesregierung in ihrem Haushalt eine Games-Förderung in Höhe von 50 Millionen Euro eingeplant, die die Computerspielbranche in Deutschland schon lange fordert. In Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder Kanada gibt es schon seit einigen Jahren ähnliche Förderungen. Denn das Problem ist: Während das Interesse an Videospielen immer weiter steigt, profitiert die Branche in Deutschland davon nicht.

Zahlen und Fakten zur Game-Branche

Game-Branche in Deutschland

Games Week und Deutscher Computerspielpreis

Logo Deutscher Computerspielpreis
Deutscher Computerspielpreis

Vom 8. bis zum 14. April findet in der Kulturbrauerei die Games Week Berlin 2019 statt. Am 9. April wird im Berliner Admiralspalast dazu der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Er gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche in Deutschland. In 14 Kategorien geht es um Preisgelder in Höhe von insgesamt 590.000 Euro. Ausrichter sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie der Branchenverband Game.