Teilnehmer der DreamHack sitzen auf der Messe in Leipzig vor ihren Rechnern
Bild: ZB

- Games und Tech - noch immer eine Männerdomäne?

Am Montag beginnt die gamesweekberlin - parallel findet am Mittwoch das Event "Womenize" statt, das gezielt Mädchen und Frauen für die Game- und Tech-Branche begeistern soll. Frauen in der Gaming-Branche seien immer noch nicht paritätisch vertreten, sagt Lena Alter von der Event- und Markenbildungsagentur Booster Space.

Das Verhältnis unter den Spieleentwicklern sei noch immer recht unausgeglichen, sagte Alter. Aber man befände sich langsam auf dem Weg hin zu einem Gleichgewicht.

Die Unterscheidung, ob ein Spiel sich an Männer oder Frauen richte oder eine bestimmte geschlechterspezifische Perspektive einnähme, bejaht sie nicht. "Das Spiel an sich interessiert einen, wenn es gut gemacht ist. Wenn's gut gemacht ist, wenn's eine gute Story hat." Sie nähme eher eine Unterscheidung zwischen casual gamer und hardcore gamer, also Gelegenheitsspielern und Intesivspielern, wahr. Hier gäbe es aus Sicht von Alter keine klassische Männer-Frauen-Unterscheidungen mehr.

Das Event WOMENIZE! soll für die Teilnehmenden eine Plattform sein für Frauen in der Games-Branche. Neben klassischen Workshops gäbe es auch Vorträge und die Möglichkeit zum Networken.

HINTERGRUND: Frauen in der Spielebranche

11.705 Menschen in Deutschland waren 2018 mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Computer- und Videospielen beschäftigt. Und immer mehr Frauen finden Gefallen an Computerspielen: Die Hälfte aller Spieler sind inzwischen Frauen - wobei das Mobile Game am Smartphone dem Spielen am Computer vorgezogen wird.

Wie viele Frauen unter den in der Branche Beschäftigten sind Frauen?

Laut der Studie „Die Computer- und Videospielindustrie in Deutschland (Castendyk/Müller-Lietzkow) betrug der Frauenanteil 2015 unter den Arbeitnehmern der Games-Branche in Deutschland 27 Prozent. Damit liegt der Frauenanteil vor anderen Branchen wie der ITK-Branche (16 Prozent).

In welchen Bereichen der Branche sind die Frauen vorwiegend tätig?  

Der Frauenanteil in der deutschen Games-Branche nach Tätigkeitsbereichen: 21% Produktion, 32% Publishing, 35% Prozent Distribution.

(Quelle: game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.)