#wirmüssenreden: Krasser Konsum - Mehr von allem und sofort?

Frau läuft vor einem Sale-Schaufenster.
imago images / Ralph Peters

Wir müssen reden - und zwar über Konsum. Haben wir zu viel? Beherrscht uns der Konsum? Warum macht konsumieren Spaß? Kann sich nachhaltiger Konsum  durchsetzen? Oder sollten wir lieber ganz verzichten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in der Reihe #wirmüssenreden "Krasser Konsum - mehr von allem und sofort" nach.

RSS-Feed
  • Kaufen, Kaufen, Kaufen 

    Die Qual der Wahl: Eine Frau steht vor vielen Süßigkeiten.
    imago images / ITAR-TASS

    - Was ist eigentlich Konsum?

    Gefühlt läuft ohne Konsum in unserer Welt heute nichts mehr - aber was genau ist das eigentlich? Redakteurin Anna Hanke bringt es auf den Punkt.

  • Typologie 

    Eine Shopping-Mall.
    imago images / ITAR-TASS

    - Von gequält bis spontan: Diese Konsumtypen gibt es

    Jahrelang galten die Deutschen als Schnäppchenjäger. Doch unser Einkaufsverhalten hat sich seit einigen Jahren sehr gewandelt. Wer wo shoppen geht, hat Redakteurin Magdalena Bienert zusammengefasst.

  • Reportage 

    Elektrogeräte werden auf dem Recyclinghof der Berliner Stadtreinigung in der Gradestraße in Neukölln in einem Container gesammelt.
    picture alliance

    - Auf dem Recyclinghof der BSR: Wegwerfen statt Reparieren

    Gerade bei beschädigten Elektrogeräten überlegen die Verbraucher nicht mehr lange: Statt sie zu reparieren, werden die Geräte einfach in den Müll geschmissen. Reporterin Anne Demmer hat sich beim Recyclinghof der BSR umgeschaut.

Altes Radio
imago images / Gerhard Leber

Zahl des Tages - 10.000 Dinge

Konsum ist ein hochemotionales Thema. Manchmal helfen da nur nüchterne Zahlen. Hier finden Sie jeden Tag eine, die Sie sich merken können: Vor hundert Jahren hatte jede Familie etwa 180 Dinge in ihrem Haushalt. Heute sind es 10.000.  

Wir müssen reden
Inforadio

Übersicht #wirmüssenreden - Weitere Themen, über die wir geredet haben

Was die Hauptstadt beschäftigt, was Berliner und Brandenburger bewegt - Inforadio ist unmittelbar dabei, wenn sich ein Thema auftut, bringt Menschen zusammen, macht Hintergründe klar. Wie lebt es sich in Berlin und Brandenburg, welche Sorgen haben die Menschen, aber auch welche Hoffnungen? Ganz unterschiedlichen Themen werden Inforadio-Reporter immer wieder intensiv nachgehen.