Symbolbild: Adenauer bei Regierungserklaerung 1953 (Bild: picture alliance/ akg-images)
Bild: picture alliance/ akg-images

- Erste Schritte der Demokratie: Eine Zeitzeugin berichtet

Ende der 40er Jahre ist Bonn heißer Kandidat, Hauptstadt der Bundesrepublik zu werden - und jener Ort, an dem vor 70 Jahren unser heutiges Grundgesetz verhandelt wurde. Die Bonnerin Gertrud Krüskemper kann sich an diese Zeit sehr genau erinnern. Ann-Kathrin Stracke vom Westdeutschen Rundfunk hat mit ihr gesprochen.

     

auch auf inforadio.de

Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 1 (1) "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Bild: imago images/photothek)
imago images/photothek

70 Jahre Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Satzungsmächte vom Parlamentarischen Rat in Bonn erarbeitet und am 23. Mai 1949 erlassen. Das Gesetz wurde mit Absicht nicht "Verfassung" genannt, damit es seinen provisorischen Charakter behält. Zur Geschichte dieses Provisoriums und zur aktuellen Debatte um das Grundgesetz finden Sie hier Interviews, Reportagen, Hintergründe und Fakten.