Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident, spricht während des 19. Karlsruher Verfassungsgesprächs im Bundesverfassungsgericht zu "70 Jahre Grundgesetz - Deutschland in guter Verfassung?"
Bild: dpa

- Steinmeier: Das Grundgesetz "selbstbewusst feiern"

Vor 70 Jahren ist das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet worden. Und das wird mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Am Mittwochabend geschah das mit dem Karlsruher Verfassungsgespräch. Hinterfragt wurde dabei, ob Deutschland in guter Verfassung sei. Insgesamt schon, fand Bundespräsident Steinmeier. Aber er hatte auch kritische Einwände, wie Reporter Bernd Wolf berichtet.

   

Auch auf inforadio.de

Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 1 (1) "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Bild: imago images/photothek)
imago images/photothek

70 Jahre Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Satzungsmächte vom Parlamentarischen Rat in Bonn erarbeitet und am 23. Mai 1949 erlassen. Das Gesetz wurde mit Absicht nicht "Verfassung" genannt, damit es seinen provisorischen Charakter behält. Zur Geschichte dieses Provisoriums und zur aktuellen Debatte um das Grundgesetz finden Sie hier Interviews, Reportagen, Hintergründe und Fakten.