Eine Jura-Studentin hält in einer Vorlesung an der Universität eine Ausgabe vom Grundgesetz in der Hand. (Bild: dpa)
Bild: dpa

- Verfassungsrichterin: "Grundgesetz ist eine gute Verfassung"

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz erlassen. Eigentlich sollte das Gesetz nur ein Provisorium sein, doch es hat sich bis heute gehalten. Gertrude Lübbe-Wolf, Jura-Professorin an der Universität Bielefeld und ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht, blickt mit uns auf die Entwicklung des Grundgesetzes zurück.

Das Grundgesetz war ein bewusst gewählter Name - im geteilten Deutschland wäre "Verfassung" nicht angemessen gewesen. Nun gibt es das Grundgesetz bereits seit 70 Jahren - es sei eine gute Verfassung und nach dem Zweiten Weltkrieg unter viel günstigeren Bedingungen in die Welt gekommen, sagte Lübbe-Wolf. So stand Deutschland unter Beobachtung der Allierten, es gab keine vergleichbare Situation wie 1919 mit dem Versailler Vertrag, auch mit der Wirtschaft ging es wieder bergauf: "Das sind alles wichtige Faktoren."

Zwischen Auslegung und Neuerfindung
Über bestimmte Vorgaben der Verfassung könne man streiten, so die ehemalige Bundesverfassungsrichterin - "aber natürlich, mein Gefühl war, ich bin dafür da, die Verfassung auszulegen und zu schützen." Dies sei eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe gewesen, so Lübbe-Wolf.

Die Grenze zwischen "Verfassungsauslegung" und "Neuerfindung von Gesetzen" sei nicht "mit dem Lineal gezogen worden". "Das Entscheidende sei, dass im Gericht Leute säßen, die sich alle ernsthaft bemühen und nicht eine politische Agenda dabei verfolgen", so Lübbe-Wolf.
   

Auch auf inforadio.de

Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 1 (1) "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Bild: imago images/photothek)
imago images/photothek

70 Jahre Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Satzungsmächte vom Parlamentarischen Rat in Bonn erarbeitet und am 23. Mai 1949 erlassen. Das Gesetz wurde mit Absicht nicht "Verfassung" genannt, damit es seinen provisorischen Charakter behält. Zur Geschichte dieses Provisoriums und zur aktuellen Debatte um das Grundgesetz finden Sie hier Interviews, Reportagen, Hintergründe und Fakten.