Ein Ausschnitt des Covers des Buchs «Der Mond – Mystische Geheimnisse und wissenschaftliche Fakten» von Hannah Pang (Text) und Thomas Hegbrook (Illu.)
Bild: picture alliance/360 Grad Verlag/dpa

- Der Mond in der Literatur

Vor 50 Jahren landete der erste bemannte Flug auf dem Mond. Anlass für die Kulturredaktion im Inforadio, dem Wirken des Mondes in den Künsten nachzuspüren. Ute Büsing beschäftigt sich mit dem Mond als Zentralgestirn der Literatur.

         

Auch auf Inforadio.de

Astronaut Neill Armstrong steht neben der Raumfähre der "Apollo 11"-Mission und der USA-Flagge auf dem Mond (Bild: imago images/United Archives International)
imago images/United Archives International

Raumfahrt-Jubiläum - 50 Jahre erste Mondlandung

Am 20. Juli 1969 betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Es war der US-Astronaut Neil Armstrong, der sich mit seinen Kollegen Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins am 16. Juli 1969 im Rahmen der "Apollo 11"-Mission auf den Weg ins All gemacht hatte. Inforadio begleitet das Mondlandungs-Jubiläum in dieser Woche mit kulturellen Mondwanderungen, Reportagen und Interviews.