Familienbande

#wirmüssenreden - Was macht Familie eigentlich aus?

Weihnachten gilt - zumindest hierzulande - als das Familienfest schlechthin. Eine gute Zeit, um nachzufragen: Denn "Vater-Mutter-Kind" ist schon lange nicht mehr das einzige Familienmodell. Inforadio schaut sich die verschiedenen Konstellationen an. Eine Woche lang sprechen unsere Reporter mit Familien aller Arten und Generationen - und werfen einen Blick auf den ganz normalen Familienwahnsinn.  

Familienformen im Überblick - Zahlen und Hintergründe

Gehört das Haustier zur Familie? Manche würden sagen: Ja. Fachlich gesehen wird Familie jedoch anders definiert. Der Duden beschreibt sie als eine aus einem Elternpaar oder einem Elternteil mit mindestens einem Kind bestehende Lebensgemeinschaft. Neben dem "klassischen" Modell einer Kleinfamilie des Typs "Vater-Mutter-Kind" gibt es viele verschiedene Familienformen. Hier finden Sie Zahlen und Hintergründe. 

Weitere Beiträge

Buntgemischter Neuanfang - Die Patchworkfamilie: Das hart erarbeitete Glück

Wenn eine Liebesbeziehung zerbricht, zerbricht auch die Familie. Aber: wer sich neu verliebt, knüpft womöglich auch neue Familienbande. Die Patchwork-Familie ist eins der Familienmodelle in einer sich wandelnden Gesellschaft. Dass das super funktionieren kann, beweist die Familie Strempel-Forssman - Kassin. Doch bis es soweit war, hat es alle Beteiligten viel Arbeit und Tränen gekostet, wie sie Inforadio-Reporterin Sylvia Tiegs erzählt haben.

Familie als Thema in der Literatur - Franziska Hauser - Schreiben über die eigene Familie

Familie ist ein beliebtes Thema in der Literatur. Auch die Schriftstellerin Franziska Hauser aus Berlin hat in ihrem Roman "Die Gewitterschwimmerin" die Geschichte ihrer eigenen Familie verarbeitet. Sie schreibt über ihre Mutter, deutsch-deutsche Geschichte und darüber, wie sich Traumata über Generationen weitervererben. Wie schreibt es sich über die eigene Familie? Darüber hat sich Nadine Kreuzahler mit Franziska Hauser unterhalten.

In der Kinderwunschpraxis - Arzt: "Wir können nicht so gut sein wie die Natur"

Wir müssen reden - über Familienbande und darüber, was eigentlich eine Familie ist. Für viele Menschen beginnt Familie erst dann richtig, wenn Kinder dazukommen. Das ist aber oft gar nicht so einfach. Wir haben unseren Reporter Martin Adam in eine Kinderwunschklinik geschickt, um herauszufinden, was passiert, wenn es mit der Schwangerschaft nicht klappt.