Schülerinnen gucken desinteressiert zur Decke (Bild: imago/blickwinkel)
Bild: imago/blickwinkel

- Arbeitspsychologe: "Geld ist nicht der große Motivator"

Startup-Unternehmer, Millionär, Germanys next Topmodel - davon träumen hierzulande viele junge Menschen, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Betrieben, die händeringend nach Auszubildenden suchen, fällt das auf die Füße. "Jede Generation entwickelt revolutionäre Einstellungen", relativiert der Arbeitspsychologe Stefan Diestel im Inforadio.

"Durch die Digitalisierung sind vielfältige Möglichkeiten in den Fokus der jungen Leute gerückt", sagt Diestel. Trotzdem müsse man die jungen Menschen an klassische Berufe heranführen und deren Attraktivität stärker betonen: "Das Geld ist nicht unbedingt der große Motivator. Man motiviert Menschen über Autonomie, soziale Beziehungen am Arbeitsplatz und über die Möglichkeit, seine eigene Kompetenz zu entfalten. Häufig sind es gerade die handwerklichen Berufe oder die Berufe am Menschen, die genau diese Bedürfnisse erfüllen. Und das muss man über Praktika oder über ein Freiwilliges soziales Jahr der jungen Generation nahelegen", fordert Diestel.

Mehr zum Kampf um die Fachkräfte erfahren Sie auf unserer Themenseite #wirmüssenreden.

Inforadio-Schwerpunkt

Spielzeug-Baustelle: Spielfiguren und ein Spielzeug-Lkw (Quelle: Colourbox)
Colourbox

#wirmüssenreden - Fachkräfte fehlen in Berlin und Brandenburg

Die deutsche Wirtschaft beklagt immer öfter fehlende Fachkräfte. Gleichzeitig waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts im September etwa 45 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt - so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Inforadio ist dem Fachkräftemangel auf der Spur.