ARCHIV - 21.06.2016, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Auszubildender zum Maurer arbeitet im Ausbildungszentrum Butzweilerhof an einer Mauer
Bild: dpa

- Fachkräftemangel: Bauen wird teurer

Berlin wächst - um den akuten Bedarf zu decken, müssten jährlich bis zu 20.000 neue Wohnungen gebaut werden. Doch wer soll die bauen? Auch die Baugesellschaften merken den Fachkräftemangel: ihnen fehlen schlicht und ergreifend die Leute. Klaus-Dieter Müller, Geschäftsführer einer Baufirma und Präsident der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg, schilderte im Inforadio die Misere: Ein sehr großer Mangel bestehe vor allem in den haustechnischen Gewerken wie Elektriker oder Klempner.   

Inforadio-Schwerpunkt

Spielzeug-Baustelle: Spielfiguren und ein Spielzeug-Lkw (Quelle: Colourbox)
Colourbox

#wirmüssenreden - Fachkräfte fehlen in Berlin und Brandenburg

Die deutsche Wirtschaft beklagt immer öfter fehlende Fachkräfte. Gleichzeitig waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts im September etwa 45 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt - so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Inforadio ist dem Fachkräftemangel auf der Spur.