- Auslastung der Kältehilfe gestiegen

Die Einrichtungen der Berliner Kältehilfe werden immer öfter in Anspruch genommen. Aktuell seien gut 90 Prozent der Notschlafplätze belegt, so der Koordinator der Kältehilfe im Inforadio.

Rund 1.100 Notschlafplätze gibt es derzeit insgesamt. Davon waren im Februar im Schnitt 1.000 belegt. Das ist eine Auslastung von gut 90 Prozent. Fünf Prozent mehr also als im bisherigen Durchschnitt seit Beginn der kalten Jahreszeit.

Ein Grund: Die jüngsten Nachtfröste

Das liege zum einen an den tiefen Temperaturen im Februar, sagte der Projektverantwortliche der Kältehilfe, Ostermann, im Inforadio. Zum anderen dauere es immer eine Weile bis neue Einrichtungen unter Obdachlosen bekannt werden.

3.000-6.000 Obdachlose in Berlin

In Berlin werden in dieser Saison erstmals mehr als 1.000 Notschlafplätze angeboten. Nach Schätzungen von Fachverbänden leben in Berlin 3.000-6.000 Menschen auf der Straße.

Die angebrochene Woche ist nach Angaben von Metereologen die kälteste des bisherigen Winters.

Auch auf Inforadio.de

Ein Mann übernachtet in einer Winternacht bei Minusgraden an einer Bushaltestelle in Berlin-Schöneberg, dahinter eine Werbetafel der Berliner Stadtmission mit einem Spendenaufruf für ihr Kältehilfe-Projekt für Wohnungslose
imago/imagebroker

Reportage: Obdachlose in Berlin - Essen, Schlafen, nicht allein sein

"Guten Morgen Berlin, du kannst so schön schrecklich sein", singt Peter Fox in "Schwarz zu Blau". Schön und schrecklich direkt nebeneinander - das ist Berlin und das zeigt sich selten so deutlich wie an der Potsdamer Straße. Am einen Ende wurde bis Sonntagabend bei der Berlinale Sektchen getrunken und glamourös gefeiert, ein paar Meter weiter kommen Straßenstrich und Obdachlosigkeit. Inforadio-Reporter Martin Adam war in der "alten Pumpe", einer Notunterkunft für obdachlose Menschen.