Geschäftsfrau bei einem Bewerbungsgespräch
Bild: imago/Westend61

- "Dress for Success" sorgt für Chancengleichheit

Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz kennt viele Formen. So beispielsweise schon bei der Frage, wer ihn denn überhaupt bekommt. Denn oft genug zählen Auftreten und erster Eindruck beim Bewerbungsgespräch mehr als die Eignung. Da aber die Kleidung eine wesentliche Rolle dabei spielt, sind Menschen mit wenig Geld automatisch benachteiligt. Doch eine Organisation in den USA will für Chancengleichheit sorgen, wie Martina Buttler berichtet.

Der erste Eindruck zählt - das gilt natürlich auch bei Vorstellungsgesprächen. Da geht es um mehr als die fachliche Eignung, mindestens genauso wichtig sind Verhalten und Kleidung. Doch längst nicht jeder hat die passenden Sachen zuhause im Kleiderschrank. Und auch nicht das Geld, welche zu kaufen - von vornherein also ungleiche Chancen.

Die gemeinnützige Organisation "Dress for Success" - also: Kleiden für den Erfolg - will Frauen in dieser Situation helfen - weltweit. Sie verleiht gute Kleidung an Frauen mit wenig Geld. Für die ARD-Themenwoche Gerechtigkeit war unsere USA-Korrespondentin Martina Buttler in einem Laden der Organisation in Baltimore.

Auch auf inforadio.de

Motiv ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
ARD

ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" - Was ist schon gerecht?

Auch wenn man meinen sollte, Gerechtigkeit sei eine einigermaßen unveränderliche Größe: Die Antwort auf die Frage, was gerecht ist, verändert sich im Laufe eines Lebens. Unter diesem Aspekt untersuchen wir im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit", was wir in welcher Lebensphase als gerecht empfinden und was nicht.