Per E-Mail Kontakt aufnehmen, Foto: imago

- Stichwort: Das digitale Bürgeramt

Mehr Online-Angebote  - das würde die Bürgerämter deutlich entlasen. Doch dafür müssten technische, aber auch gesetzliche Voraussetzungen geschaffen werden. Einzelheiten von Christoph Reinhardt. 

Zurück zur Übersicht

Bürger Adam und das Amt

Keiner geht gern hin - doch jeder muss irgendwann hin: Das Bürgeramt ist Anlaufstelle, will man sich ummelden oder einen neuen Pass beantragen. An stundenlange Wartezeiten hatten sich die Berliner gewöhnt - aber mittlerweile sind aus den Stunden Wochen, ja Monate geworden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich eine Woche lang durch die Berliner Verwaltung gefragt - er wollte wissen: Wann wird es besser? Was muss passieren, damit die Bürgerämter in Berlin ihrem Namen wieder mehr gerecht werden – nämlich für die Bürger auch wirklich da zu sein? Hier können Sie die Stationen seiner Recherche noch einmal nachlesen und -hören!