- Psychologie der Angst

"Fürchtet Euch nicht!" –  sagt der Engel auf dem Feld von Betlehem zu den erschrockenen Hirten. Aber was ist das eigentlich: Furcht? Und Angst? Und wie wird man sie wieder los? Darüber hat Matthias Schirmer mit dem Verhaltenstherapeuten Max Holger Warnke gesprochen.

Der Verhaltenstherapeut Dr. Max Holger Warnke [Quelle: rbb/Matthias Schirmer]
Bild: rbb/Matthias Schirmer

Wenn man im Neuen Testament die Lebensgeschichte Jesu nachzeichnet, dann kann man sie auch lesen als eine Erzählung gegen die Angst, so der Verhaltenstherapeut Max Holger Warnke: Es geht um Urvertrauen, um Sicherheit und Verlässlichkeit in Beziehungen, es geht darum, Kränkungen zu überwinden. Und Weihnachten versteht er als Zeit, einen kräftigen Schuss Urvertrauen nachzuladen.

Zur Übersicht

Heiligabend im Inforadio - Fürchtet Euch nicht! Vom Umgang mit der Angst

"Fürchtet Euch nicht!", sagt der Engel zu den Hirten auf dem Felde. Und er hat noch eine weitere Botschaft für sie: Der Heiland ist geboren. So weit die biblische Weihnachtsgeschichte, die ein Angebot ist gegen die Angst und gegen Angstmacher. Inforadio spürt am Heiligabend dem Ursprung dieser Geschichte nach und fragt nach Engeln, Hirten, fragt aber auch nach aktuellen Ängsten und Bedrohungen.