Elektronische Bücherei (Bild: colourbox)

- Digitale Bildungsrevolution: "Der Mix macht es künftig aus"

Macht die digitale Bildungsrevolution Universitäten und Schulen eines Tages überflüssig, weil sich das "vernetzte Ich" mit individuellen und mitdenkenden Lernprogrammen selber schlau machen kann? Nein, sagt Ralph-Müller Eiselt, Bildungsexperte bei der Bertelsmann-Stiftung und Autor der Buches "Die digitale Bildungsrevolution": Auch in der Zukunft wird es Vorlesungen auf einem Campus geben - wenn auch in kleineren Hörsälen.

Zurück zur Übersicht

Computer Cursor bilden einen Doktorhut am Himmel (Bild: imago/Ikon Images)
imago stock&people

Das vernetzte Ich - Die digitale Bildungsrevolution

Wenn das "vernetzte Ich"  an die Zukunft denkt, dann sollte es gut gerüstet sein - nicht nur mit Informationen, die bekommen wir durch Suchmaschinen heute ja ziemlich leicht - sondern auch mit Bildung. Aber wie wird die in unserer vernetzten Zukunft aussehen? Das fragen wir heute.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.