Cyber Attack (Bild: colourbox)

- Cyberattacken und Sicherheitsbehörden

Wir lieben nur zu sehr all die Bequemlichkeiten in unserem vernetzten Alltag. Doch das Netz, das wir so gern nutzen, hat eben auch jede Menge Löcher - und das macht es angreifbar. Für kriminelle oder auch politisch motivierte Hacker, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgen - und dafür eine ganze Infrastruktur, Wasser-, Strom- oder Funknetze einfach lahm legen könnten. Wo die Schwächen liegen und wie sich Politik, Polizei und Behörden dagegen schützen - das berichtet ARD-Terrorexperte Michael Götschenberg.

Zurück zur Übersicht

Modern Data Center (Bild: colourbox / welcomia.com)

Das vernetzte Ich - IT's dangerous!

Die zunehmende Vernetzung bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich, aber auch Risiken und Gefahren, die wir bislang nicht kannten. Was zum Beispiel, wenn Hacker das komplett digitale Stromnetz lahmlegen? Oder wenn die vernetzten Kommunikationswege ausfallen? Können wir eigentlich noch unvernetzt? Das fragen wir am Mittwoch.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.