Stephanie Pieper, Programmchefin (Bild: rbb/Gundula Krause)
Bild: rbb/Gundula Krause

- Stephanie Pieper

Programmchefin

Stephanie Pieper über Stephanie Pieper

rbb24 Inforadio ist für mich…

Meine Radioheimat, immer wieder ein Hörgenuss – und einfach unverzichtbar!

Mein Leben vor rbb24 Inforadio...

Geboren in Niedersachsen, aufgewachsen in Bremen (und leidender Fan von Werder), studiert in Berlin mit Abstechern nach Nordirland und in die USA – ich mag es also, herumzukommen. Bei Inforadio angefangen im Jahr 2000 in der Wirtschaftsredaktion, weitere Stationen waren später die rbb-Intendanz, das ARD-Studio London in aufregenden Brexit-Zeiten, NDR Kultur – aber jetzt bin ich zurück beim Inforadio und freue mich darüber.

Mein persönlicher rbb24 Inforadio-Moment...

Zum 20. Jahrestag ist mir das wieder eingefallen: 9/11 ist mein persönlicher Inforadio-Moment, die Terror-Anschläge 2001 in den USA – weil ich mich noch erinnere, wie einerseits Hektik und andererseits Stille herrschte im Newsroom. Wie wir alle versucht haben, zu begreifen, was da eigentlich gerade vor unseren Augen und Ohren passiert – und wie wir es fast zeitgleich den Hörerinnen und Hörern im Radio vermitteln können. Diese besondere Stimmung werde ich nicht vergessen.

Wenn ich nicht im rbb24 Inforadio bin, bin ich am liebsten…

Mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs (allerdings ohne Inforadio im Ohr, das wäre mir im Berliner Straßenverkehr zu gefährlich).

Was ich an Berlin und Brandenburg mag….

Dass wir mitten in Europa liegen. Welche andere Region ist schon so spannend und hat so viel und so Vielfältiges zu bieten? Keine, finde ich.

Meine liebste "Warum"-Frage

Warum kann ich mich nicht in die Vergangenheit beamen und wenigstens ein Mal die Beatles live erleben?