Jemand wählt auf dem Smartphone unter mehreren Social-Media-Apps die Facebook-App aus.
picture alliance / NurPhoto | Jonathan Raa
Bild: picture alliance / NurPhoto | Jonathan Raa Download (mp3, 38 MB)

Wissenswerte - 20 Jahre Facebook: Was machen soziale Medien mit uns?

Im Februar 2004 ging Facebook online und ist damit so etwas wie die Mutter aller Sozialen Medien. Diese sozialen Netzwerke haben unseren Umgang, unser Verhalten und unsere Gefühle im und mit dem Internet maßgeblich geprägt – und tun das bis heute. Aber wie genau? Dazu forscht der Psychologe Dr. Hannes-Vincent Krause. Von Axel Dorloff

Auch auf rbb24inforadio.de

Auf einem Foto aus 2007 posiert Mark Zuckerberg vor einem Logo von Facebook.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Paul Sakuma

Interview - CDU-Politiker Polenz: "Politik muss Social Media mehr nutzen"

Facebook feiert dieses Wochenende 20-jähriges Jubiläum. Das soziale Netzwerk hat die gesellschaftliche Kommunikation verändert - privat und auch politisch. Ruprecht Polenz (CDU) nutzte Facebook von Anfang an intensiv und sagt, Politik finde auch heute noch zu wenig in Social Media statt.

Wissenswerte
rbb

Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der rbb24 Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".