CO2-Uhr des MCC (Bild: MCC)
MCC
Bild: MCC Download (mp3, 34 MB)

Wissenswerte - Welchen Preis hat CO2?

Die Zeit für eine effiziente Klimapolitik wird immer knapper. Eine realistische Maßnahme für guten Klimaschutz ist die sogenannte CO2-Bepreisung. Tamy Daum hat mit führenden Klimaforschern über das CO2-Budget und den Preis von Kohlenstoffdioxid gesprochen. Von Lena Petersen

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 25. Juni 2023.

Auch auf rbb24inforadio.de

Blick auf dem Störmthaler See und das Kohlekraftwerk Lippendorf südlich von Leipzig in der Abendsonne (Bild: picture alliance / SvenSimon)
picture alliance / SvenSimon

Interview - Berliner FDP-Chef verteidigt Änderungen am Klimaschutzgesetz

Die Bundesregierung plant eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Die Einsparziele sollen nicht mehr in jedem Sektor erfüllt werden müssen, sondern nur noch ressortübergreifend. Der Berliner FDP-Chef Christoph Meyer sagt, es gehe darum, den Klimaschutz flexibler zu handhaben. Das Ziel bleibe bestehen.