Die Wirtschaftsreportage - Back to the moon: Die New Space Scene in Berlin und Brandenburg
Seitdem private Investoren in den Weltraum vordringen, ist der Mond wieder interessant geworden. Passend dazu entwickelt sich eine New Space Scene in Berlin und Brandenburg. Von Anke Burmeister
Mit dem Deutschlandticket kommt man von Berlin aus dem Mond ein ganzes Stück näher. Denn in Rostock-Laage hat das Berliner Unternehmen PTS (Planetary Transporting Systems) eine künstliche Mondlandschaft eingerichtet. Dort können unter den extremen Bedingungen Mond-Rover oder andere Werkzeuge getestet werden. Denn auf dem Mond ist es vor allem sehr, sehr staubig.
PTS gehört zur New Space Economy: Ein boomender Wirtschaftszweig, der sich seit der Privatisierung der Raumfahrt entwickelt. Seitdem haben sich die Transportkosten ins All verringert. So nehmen Trägerraketen, Satelliten, die lebenswichtigen Daten für die Erde liefern mit ins All: Ein Kilogramm kostet zurzeit 25 000 Euro.
Doch ein großes Interesse besteht zurzeit am Mond, denn er könnte Rohstoffe wie Silizium, Platin oder Gold liefern oder als Basis für weitere Reisen ins All genutzt werden und sit nur drei Reisetage von der Erde entfernt.
In Berlin und Brandenburg sind rund 80 Unternehmen im Bereich der Raumfahrt tätig. Das sind kleine Start Ups mit einem oder zwei Mitarbeitern, mittelständische Unternehmen aber auch Forschungseinrichtungen. Die Szene ist gut vernetzt und wird vom Land Berlin unterstützt.
Die Sendung ist eine Wiederholung vom 15. Juni 2024.