Symbolbild Finanzierung Hauskauf (Bild: imago images/Imaginechina-Tuchong)
imago images/Imaginechina-Tuchong
Bild: imago images/Imaginechina-Tuchong Download (mp3, 21 MB)

Die Wirtschaftsreportage - Häuslebauer mit Frühlingshoffnungen

Der Immobilienkauf ist teurer geworden. Da entscheiden sich viele dann doch für eine Mietwohnung. Weil der Neubau massiv eingebrochen ist, werden bei Neuvermietung teils Rekordmieten aufgerufen. Wer es sich leisten kann, rechnet bereits, ob Eigentum nach dem Preisrutsch nicht doch wieder leistbarer ist. Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

Baustelle am Heizkraftwerk in Berlin-Charlottenburg (Bild: picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg)
picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg

Interview - Bauunternehmer: Wohnungsbau muss angekurbelt werden

Eigentlich hatte sich die Ampelkoalition vorgenommen jährlich 400 000 neue Wohnungen zu bauen. Doch auch in diesem Jahr wird dieses Ziel wohl deutlich verfehlt. Bauunternehmer Sascha Gresitza beklagt eine Überregulierung. Er fordert zielgenaue Förderungen für den Wohnungsbau.

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) trägt bei einem Baustellenrundgang einen Helm (Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken)
picture alliance/dpa | Paul Zinken

Interview - Geywitz (SPD) verteidigt Verlängerung der Mietpreisbremse

Bis 2029 will die Bundesregierung die Mietpreisbremse verlängern. Der Eigentümerverband "Haus und Grund" hat bereits angekündigt, dagegen klagen zu wollen. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Sie gehe davon aus, dass das Justizministerium die Verlängerung "hinreichend gründlich geprüft hat".