Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) trägt bei einem Baustellenrundgang einen Helm (Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken)
picture alliance/dpa | Paul Zinken
Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken Download (mp3, 8 MB)

Interview - Geywitz (SPD) verteidigt Verlängerung der Mietpreisbremse

Bis 2029 will die Bundesregierung die Mietpreisbremse verlängern. Der Eigentümerverband "Haus und Grund" hat bereits angekündigt, dagegen klagen zu wollen. Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Sie gehe davon aus, dass das Justizministerium die Verlängerung "hinreichend gründlich geprüft hat".

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) verteidigt die geplante Verlängerung der Mietpreisbremse gegen Kritik von Eigentümern. Sie sei zuversichtlich, dass die Pläne vor Gericht standhalten. Sie gehe davon aus, "dass das Justizministerium, das über zwei Jahre gebraucht hat, diese Mietpreisbremse zu verlängern, das auch hinreichend gründlich geprüft hat." Außerdem verweist sie darauf, dass der Eigentümerverband "Haus und Grund" schon häufiger dagegen geklagt habe.

"So eine Mietpreisbremse hat natürlich den Effekt, dass die Mieten weniger schnell steigen. Das ist eine super Sache für die Mieter", so Geywitz. Naturgemäß würde das die Vermieter nicht so freuen, weil dadurch ihre Einnahmen weniger schnell steigen. "Deswegen ist das sicherlich eine Entscheidung, die den Deutschen Mieterbund wesentlich mehr freut als 'Haus und Grund' - das kann man verstehen." Jeder Schritt werde beklagt, "deswegen muss man da sehr sorgfältig sein".

Geywitz: Sehr angespannter Mietmarkt

 

Die Bundesregierung habe sich für die Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2029 entschieden, da die erhoffte Entspannung auf dem Wohnungsmarkt nicht überall eingetreten sei. "Es ist ja so, dass - glaube ich - jedem klar ist, dass wir in den großen deutschen Städten einen sehr angespannten Mietmarkt haben."

Das Argument des Eigentümerverbands, durch die Mietpreisbremse habe sich die Wohnungsnot massiv verschärft, weist Geywitz zurück. Das sei empirisch nicht belegt. Vielmehr habe der sprunghafte Anstieg der Bauzinsen dafür gesorgt, dass sich die allermeisten Projekte aktuell schwieriger gestalteten - "und mitnichten die Mietpreisbremse".

Hintergrund

"Haus und Grund" will gegen Mietpreisbremse klagen

Der Eigentümerverband "Haus und Grund" will gegen die geplante Verlängerung der Mietpreisbremse vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Das hat Verbandspräsident Warnecke in der "Bild"-Zeitung angekündigt.

Nach seinen Angaben hat das oberste Gericht die erste Mietpreisbremse nur akzeptiert, weil sie auf fünf Jahre befristet war. Mit der Verlängerung begehe die Ampel-Koalition einen Verfassungsbruch, so Warnecke.

Die Ampel hatte sich am Mittwoch darauf verständigt, die Mietpreisbremse wegen der weiterhin angespannten Wohnungsmärkte - vor allem in Großstädten - bis 2029 zu verlängern. Danach darf ein neuer Vertrag nicht mehr als zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Ob und wo die Mietpreisbremse gilt, entscheidet die jeweilige Landesregierung.

Auch auf rbb24inforadio.de

Baustelle am Heizkraftwerk in Berlin-Charlottenburg (Bild: picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg)
picture alliance/CHROMORANGE/Karl Heinz Spremberg

Interview - Bauunternehmer: Wohnungsbau muss angekurbelt werden

Eigentlich hatte sich die Ampelkoalition vorgenommen jährlich 400 000 neue Wohnungen zu bauen. Doch auch in diesem Jahr wird dieses Ziel wohl deutlich verfehlt. Bauunternehmer Sascha Gresitza beklagt eine Überregulierung. Er fordert zielgenaue Förderungen für den Wohnungsbau.

Mieterprotest wegen starker Erhöhung
IMAGO / Christian Mang

Wirtschaft - Ost-Wohnungsunternehmen warnen vor Mietanstieg

Wohnungen sind bekanntlich knapp - gerade in den Metropolen. In vielen Gegenden Ostdeutschlands hingegen drücken hohe Leerstandsquoten, gerade in Plattenbauten. Sieben ostdeutsche - sozial orientierte - Wohnungsverbände schlugen gemeinsam Alarm. Von Karsten Zummack.