Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Lufthansa startet am Flughafen BER.
picture alliance / Rainer Keuenhof | Rainer Keuenhof
Bild: picture alliance / Rainer Keuenhof | Rainer Keuenhof Download (mp3, 4 MB)

Wirtschaft - Bodenpersonal der Lufthansa streikt am Mittwoch

Erneut müssen Fluggäste mit Ausfällen rechnen: Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa für Mittwoch zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Von dem Arbeitskampf betroffen ist auch der Flughafen BER. Hintergrund sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen. Von Victor Gojdka

Hintergrund

Lufthansa-Warnstreik - auch BER betroffen

Flugreisende müssen sich am Mittwoch (ab 4 Uhr) auf Verzögerungen bei der Lufthansa einstellen - auch am BER. Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, wie ein Verdi-Sprecher am frühen Montagmorgen mitgeteilt hat. Betroffen seien auch die Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg und Düsseldorf.

Wie sich der Streik auf den Flugverkehr auswirken wird, sei noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Lufthansa am Montag dem rbb. Das Unternehmen sei dabei, einen Sonderflugplan zu erstellen. Die Lufthansa hat außerdem angekündigt, am Montag ab 16 Uhr per E-Mail oder über die Lufthansa App Kontakt zu den betroffenen Kunden aufzunehmen.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten an Schaltern, in der Flugzeugabfertigung und im Frachbetrieb. Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten, mindestens aber 500 Euro monatlich. Die ersten zwei Verhandlungstermine endeten laut Verdi ohne ein Angebot der Lufthansa.

Auch auf rbb24inforadio.de

Warnstreiks an einem Flughafen
IMAGO / Sven Simon

Wirtschaft - Tarifrunde für Lufthansa-Bodenpersonal startet

Im Lokführerstreik bei der Bahn ist noch immer kein Ende in Sicht. Doch schon kündigt sich die nächste Tarifauseinandersetzung an. Die Bodenmitarbeiter der Lufthansa wollen mehr Geld. Am Donnerstag beginnen die Verhandlungen. Von Johannes Frewel

Der Status Cancelled, Annuliert, umgeleitet, diverted dominiert auf den Anzeigetafeln in den Terminals (Bild: IMAGO/Marc John)
IMAGO/Marc John

Wirtschaft - Flugsicherheit streikt, Flüge fallen aus

Nichts geht mehr am BER - und so sieht es am Donnerstag bundesweit an zehn weiteren Flughäfen aus. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Flugsicherheit zum Warnstreik aufgerufen. Flugreisende sollten sich auf weitere Arbeitskämpfe einstellen. Von Johannes Frewel

Wirtschaft
rbb

Wirtschaft

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im rbb24 Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten und Ratgebern. Die ausführliche "Wirtschaftsreportage" blickt auf wirtschaftliche Entwicklungen in der Region, Deutschland und der Welt.