Vis à vis - François Biltgen spricht europäisches Recht
Der Luxemburger François Biltgen spricht seit zehn Jahre europäisches Recht - als Richter im Europäischen Gerichtshof. Vielen mag diese Instanz weit entfernt vom Alltag vorkommen. Doch sie hat praktische Folgen, etwa, dass die im Nachbarland besorgte Brille über die heimische Krankenkasse finanzierbar sein kann. Von Stefan Kunze
Hoher Besuch in Frankfurt (Oder): An der Europa-Universität zu Gast war François Biltgen, Richter am Europäischen Gerichtshof zu Gast. Bei einem Festakt an der Viadrina wurde in seinem Beisein die Neuauflage des Frankfurter Kommentars zum Recht der Europäischen Union vorgestellt.
Überwachung europäischer Rechte - wie die Grenzkontrollen
Biltgen ist seit zehn Jahren einer der über zwanzig Richter am Europäischen Gerichtshof, kurz EuGH in Luxemburg. rbb24-Reporter Stefan Kunze traf den Luxemburger in Frankfurt an der Oder, wo europäisches Recht wissenschaftlich beobachtet und kommentiert wird. Er sprach mit Biltgen über die Arbeit der Juristen in Straßburg, die dafür da sind, die Einhaltung europäischer Rechte und Regeln zu überwachen. Ein aktuelles Thema für die Region sind etwa die neuen Grenzkontrollen.