Die Sonne geht hinter der Bremischen Bürgerschaft auf.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 19 MB)

Vis à vis - Albrecht von Lucke: Bremer SPD hat starke Führung

Für die Berliner Ampelkoalition sieht es nach der Bremen-Wahl ganz gut aus: Die SPD klar vorn, die FDP knapp drin in der Bürgerschaft, die Grünen zwar abgestraft, aber weiter regierungsfähig. Doch darunter kriselt es, analysiert Christian Wildt mit Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.

Auch auf rbb24inforadio.de

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
picture alliance / Eibner-Pressefoto

Interview - Kühnert: SPD-Wahlsieg in Bremen ist "guter Rückenwind"

Die Bürgerschaftswahl in Bremen war die erste von drei Landtagswahlen in diesem Jahr - und die SPD ist stärkste Kraft geworden. Die Landespartei habe sich als "soziales Gewissen" behauptet, sagt Generalsekretär Kevin Kühnert. Und genau das erwarteten die Menschen häufiger von der SPD.