SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert
picture alliance / Eibner-Pressefoto
Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto Download (mp3, 9 MB)

Interview - Kühnert: SPD-Wahlsieg in Bremen ist "guter Rückenwind"

Die Bürgerschaftswahl in Bremen war die erste von drei Landtagswahlen in diesem Jahr - und die SPD ist stärkste Kraft geworden. Die Landespartei habe sich als "soziales Gewissen" behauptet, sagt Generalsekretär Kevin Kühnert. Und genau das erwarteten die Menschen häufiger von der SPD.

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hofft nach der Bürgerschaftswahl in Bremen, dass auch die Bundespartei von dem Ergebnis profitiert. Er sieht darin einen "guten Rückenwind". "Wir sind nicht so vermessen zu behaupten, das sei vornehmlich eine bundespolitische Wahl gewesen", sagt Kühnert. "Das war es nicht."

Kühnert sieht SPD als "soziales Gewissen der Stadt"

 

Allerdings zeige das Wahlergebnis, dass "auch in einem schwierigen politischen Umfeld und wenn man politische Verantwortung trägt" die Menschen einer Partei erneut ihr Vertrauen schenkten, wenn diese sich als krisenfest erwiesen habe. Die SPD in Bremen habe sich als das "soziale Gewissen der Stadt" behauptet, erklärt Kühnert.

"Das ist das, was die Leute von der SPD auch noch ein bisschen häufiger erwarten", betont der Generalsekretär. "Dass wir eine Spitze der Bewegung sind, wenn es darum geht, soziale Ungerechtigkeiten zu bekämpfen - ohne dabei dem gesellschaftlichen Fortschritt im Wege zu stehen."

Auch auf rbb24inforadio.de

Die Sonne geht hinter der Bremischen Bürgerschaft auf.
dpa

Vis à vis - Albrecht von Lucke: Bremer SPD hat starke Führung

Für die Berliner Ampelkoalition sieht es nach der Bremen-Wahl ganz gut aus: Die SPD klar vorn, die FDP knapp drin in der Bürgerschaft, die Grünen zwar abgestraft, aber weiter regierungsfähig. Doch darunter kriselt es, analysiert Christian Wildt mit Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.