Eine Mutter sitzt im Wohnzimmer neben ihrem Sohn auf dem Fußboden und sortiert Wäsche.
IMAGO / Westend61
Bild: IMAGO / Westend61 Download (mp3, 27 MB)

Newsjunkies - Equal Care Day: Die viele unbezahlte Arbeit von Frauen

30 Stunden unbezahlte Sorgearbeit pro Woche - das ist die unsichtbare Leistung von Frauen in Deutschland. Neue Zahlen zum "Equal Care Day" zeigen, dass Frauen immer noch viel mehr um Kinder, Haushalt und Einkauf kümmern als Männer, über 40 Prozent mehr als ihre Partner. Nur in 4 Prozent der Familien übernimmt der Vater die Hauptverantwortung für die Kinder. Die gute Nachricht: Männer und Frauen sind sich eigentlich einig, dass die Sorgearbeit gleichmäßig verteilt sein sollte. Aber wie kann das gelingen? Wie können Frauen die "Mental Load"-Belastung verringern? Und welche Verantwortung haben Unternehmen? Antworten von Gina Thoneick und Bruno Dietel.


Der Mental Load- & Equal Care-Test: https://equalcareday.de/mentalload-test.pdf


Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen