Ron DeSantis winkt während einer Caucus-Nachtparty in Iowa zu seinen Anhängern.
Charlie Neibergall/AP/dpa-Bildfunk
Bild: Charlie Neibergall/AP/dpa-Bildfunk Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Trump-Konkurrent DeSantis: Er will nicht mehr

Er galt als vielversprechender, republikanischer Kandidat im Vorfeld des US-Wahlkampfes. Jetzt hat Ron DeSantis allerdings einen Rückzieher gemacht. Stattdessen unterstützt er nun den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Jetzt bleibt nur noch eine weitere Kandidatin im Rennen. Wie groß sind die Chancen für Nikki Haley? Was bedeutet das jetzt für den US-Wahlkampf? Darüber sprechen die Newsjunkies Ann Kristin Schenten und Lisa Splanemann in der aktuellen Podcastfolge.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Republikaner Ron DeSantis und Nikki Haley in den USA in einer Vorwahldebatte
IMAGO/Zachary Boyden-Holmes

Interview - USA-Experte: Bisher spricht wenig für Trump-Konkurrenten

Die US-Republikaner starten in die Vorwahlen zur Kür ihres Kandidaten bei der Präsidentschaftswahl im November. Der Konkurrenz von Ex-Präsident Donald Trump - Nikki Haley und Ron DeSantis - rechnet Politologe Christian Lammert zumindest zum Start in Iowa wenig Chancen aus.

Der Republikander Ron DeSantis will für die Präsidentschaftswahl kandidieren.
IMAGO/ZUMA Wire

Newsjunkies - Ron DeSantis: "Anti-Wokeness" geht auch ohne Trump

Der rechte Hardliner Ron DeSantis ist nun offiziell Kandidat für die nächste US-Präsidentschaftswahl. Der republikanische Gouverneur von Florida gilt als Trumps härtester Konkurrent. Auch er wütet gegen alles, was seiner Meinung nach zu "Woke" ist. Doch wer ist dieser Ron DeSantis, wie gut sind seine Chancen und wie sehr setzt auch die Union schon auf den Kulturkampf a la Trump? Antworten heute bei den Newsjunkies.