Euroscheine und -münzen liegen um einen Antrag auf Bürgergeld verteilt (Bild: picture alliance / Zoonar)
picture alliance / Zoonar
Bild: picture alliance / Zoonar Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Höheres Bürgergeld: Ein Anreiz, nicht mehr zu arbeiten?

Mehr als 3 Milliarden Euro – so viel Geld muss die Ampel beim Bürgergeld nachschießen. Und da ist die Erhöhung der Sätze ab 2024 noch nicht mit eingepreist. Für die Union der perfekte Anlass, wieder einmal das grundsätzliche Ende des Hartz IV-Nachfolgers zu fordern. Die CDU würde das Bürgergeld am liebsten „in dieser Form wieder abschaffen“ und fordert eine Arbeitspflicht für Menschen ohne Job. Was ist dran an der Behauptung, dass sich Arbeit immer weniger lohnt? Und führen höhere Bürgergeld-Sätze tatsächlich dazu, dass mehr Menschen deswegen ihre Arbeit aufgeben? Henrike Möller und Bruno Dietel diskutieren.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen