Die Zahl der Starkregenfälle hat in den letzten Jahren in Berlin und Brandenburg deutlich zugenommen.
Colourbox
Bild: Colourbox Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Heftiger und häufiger: Was Starkregen so gefährlich macht

Der Sommer kommt. Und mit ihm sicherlich auch das ein oder andere Sommergewitter samt Starkregen. Eigentlich ein ganz normales Wetterphänomen. Doch seit einigen Jahren gibt es immer häufiger und immer heftigere Regenfälle. Was das für dramatische Folgen haben kann, haben die Überschwemmungen im Ahrtal gezeigt. Doch auch hier in der Gegend hat es im letzten Jahr, fasst 100 Mal so richtig geschüttet. Das zeigen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die ein Team von rbb24-Recherche zusammen mit Wissenschaftlerinnen des DWD speziell für die Region ausgewertet haben. Was das mit dem Klimawandel zu tun hat, wieso Starkregen so gefährlich ist und wie wir uns auf das Wetterextrem vorbereiten können, darüber sprechen Ann Kristin Schenten und Martin Spiller.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen