Rettungskräfte und Sanitäter bergen in der Türkei eine Person aus einem eingestürzten Gebäude (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 31 MB)

Newsjunkies - Türkei: Wie überlebt man zehn Tage unter Trümmern?

Sind es Wunder? Oder doch mit medizinischem Fachwissen zu erklären? Auch fast zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien werden immer noch Menschen lebend aus den Trümmern geholt: 226 Stunden nach dem Beben retten Helfer eine 74-jährige Frau in der Stadt Kahramanmaraş, vier Stunden zuvor eine 42-Jährige. Und 248 Stunden (!!!) nach dem verheerenden Erdbeben retten türkische Rettungskräfte ein 17-jähriges Mädchen.
Dr. Peter Kaup ist Notfallmediziner und war für die Hilfsorganisation ISAR Germany als ärztlicher Leiter im Einsatz. Er erzählt bei den Newsjunkies, unter welchen Umständen Menschen auch nach vielen Tagen lebend gerettet werden können.

Und hier der Link zum Spenden: Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien

ARD-DeutschlandTrend: Mehrheit gegen Kampfjetlieferung

Die "Newsjunkies" gibt es immer Montag bis Freitag am Nachmittag in der ARD-Audiothek. Alle Links zum Folgen und Bewerten: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Kontakt und Feedback: newsjunkies@rbb24inforadio.de.

Alle Folgen