Eine Frau sitzt auf Trümmern, nach dem verheerenden Erdbeben.
picture alliance/dpa/AP
Bild: picture alliance/dpa/AP Download (mp3, 29 MB)

Newsjunkies - Erdbeben in der Türkei und Syrien: Die unterschätzte Gefahr

Die Menschen in der Türkei und Nordsyrien stehen unter Schock. Noch immer sind Tausende unter Trümmern eingeklemmt oder verschüttet. Die Zahl der Toten steigt stetig. Rettungskräfte und Hilfsgüter kommen nur beschwerlich in die betroffenen Gebiete. Gleichzeitig herrschen eisige Temperaturen, zahllose Menschen sind obdachlos. Die Türkei und Teile Syriens sind Hochrisikogebiete für Erdbeben. Vor 24 Jahren starben 18.000 Menschen bei einem Beben nahe Istanbul. Doch das Geld, das damals für sicheres Bauen und Katastrophenschutz freigemacht wurde, scheint nicht überall angekommen zu sein. Viele Städte sind nicht vorbereitet und dabei könnte es jederzeit wieder beben. Hat die Türkei, die Menschen nicht genug geschützt? Wie gehen andere Erdbebenregionen mit der Gefahr um? Das sind die Themen bei Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de

Hilfe für die Menschen in der Türkei und Syrien

Nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien haben mehrere Bündnisse und Hilfsorganisationen zu Spenden für die Menschen in den betroffenen Gebieten aufgerufen. Eine Übersicht über die Aktionen und die entsprechenden Spendenkonten gibt es auf der Internetseite der tagesschau.

Alle Folgen