Der Zug einer Demonstration der AfD mit dem Banner "Unser Land zuerst!".
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Auf dem ganz rechten Weg: Zehn Jahre AfD

Am 6. Februar 2013 hat sich im hessischen Oberursel eine neue Partei gegründet: die AfD, "Alternative für Deutschland". Zehn Jahre später ist sie immer noch da - und doch kaum wiederzuerkennen. Aus einer euroskeptischen, populistischen Professorengruppe wurde eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei. Was ist passiert? War das von Anfang an absehbar? Und wo wird das hinführen? Sicher sind sich Ann Kristin Schenten und Martin Spiller nur in einem: Wieder verschwinden wird die AfD so schnell nicht.

"Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Transparente mit der Aufschrift "Unser Land zuerst" werden in Berlin bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD vor dem Schloss Charlottenburg gezeigt.
dpa

Vis à vis - Von konservativ bis rechtsextrem: Zehn Jahre AfD

Vor genau zehn Jahren wurde die AfD gegründet: Die "Alternative für Deutschland“ verstand sich als Protestpartei gegen den Euro und die Politik von Kanzlerin Merkel. Ihre Ansichten hat sie erfolgreich in Parlamente getragen, doch an Regierungen war sie bisher nie beteiligt. Der Politologe Wolfgang Schroeder blickt zurück auf zehn Jahre AfD.