Symbolbild: Frau mit Bikini-Oberteil
IMAGO / blickwinkel
Bild: IMAGO / blickwinkel Download (mp3, 26 MB)

Newsjunkies - Oben ohne für alle? Über die Sexualisierung der weiblichen Brust

Das Landgericht Berlin verhandelt über den Fall einer Frau, die an einer öffentlichen Badestelle von der Polizei aufgefordert wurde, ihre Brüste zu bedecken - und dagegen klagte. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag schauen sich den aktuellen Stand der Debatte um "free all nipples" an.

Alle Folgen

Porträt einer jungen Frau, verdeckte Brust
IMAGO / alimdi

100 Sekunden Leben - My Busen, your choice

Sind vor dem Gesetz alle Oberkörper gleich? Das Berliner Landgericht verhandelt am Mittwoch die Klage einer Bürgerin. Die hatte sich im Sommer letzten Jahres "oben ohne" auf einem Wasserspielplatz gesonnt und war von der Polizei nach Hause geschickt worden. Unsere Kolumnistin Doris Anselm weiß gar nicht, was es da zu verhandeln gibt.