Ein Junge trägt ein T-Shirt, das mit der Flagge von Taiwan bedruckt ist.
picture alliance / NurPhoto
Bild: picture alliance / NurPhoto Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Taiwan: Wagt China den Angriff?

Nancy Pelosi will nach Taiwan reisen. In China ist man außer sich. Und Joe Biden? Der versucht irgendwie die Wogen zu glätten. Die Angst vor einem Angriff Chinas auf Taiwan ist real. Nicht zuletzt seit dem Krieg gegen die Ukraine. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten fragen sich: Eskaliert das?

Alle Folgen

Newsjunkies
rbb

Newsjunkies – verstehen was uns bewegt

Ein Tag, ein großes Nachrichten-Thema. Das liefert der Podcast "Newsjunkies". Wir fragen nach dem Warum und geben Antworten und Hintergründe – während der Sommermonate einmal wöchentlich am Freitag ab 17.00 Uhr und immer unter rbb24inforadio.de/podcasts. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Zwei kleine Flaggenv von Taiwan.
picture alliance / Zoonar

Interview - Chinaexperte zu Taiwan: Zunehmend eigene Identität entwickelt

Das Thema Taiwan belastet die Beziehung zwischen den USA und China enorm. Gerhard Stahl, Professor an der Peking-Universität, sagt, dass das neue Selbstverständnis der Menschen dort die politische Diskussion brisanter mache. Erstmals gebe es sehr viel Rückhalt für eine eigene taiwanesische Identiät.