FFP2-Maske hängt in einer Berliner S-Bahn
IMAGO / Sabine Gudath
Bild: IMAGO / Sabine Gudath Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben - Das Ende der Maskenpflicht

Am Donnerstag werden viele Menschen in Berlin und Brandenburg aufatmen. Denn dann fällt die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr. In Bussen, U- und S-Bahn kann dann wieder "oben ohne" mitgefahren werden. Unser Kolumnist Thomas Hollmann kann sich von seiner Maske aber einfach nicht trennen.

Ich könnte die Maske natürlich wegschmeißen. Zumal die schon ziemlich angegammelt ist. Baumelt die doch schon seit ein paar Monaten am Mantelärmel. Auf der anderen Seite stört sie dort auch niemanden. Das ist wie im Auto: Da bleibt der Duftbaum auch am Rückspiegel hängen, obwohl der schon lange nicht mehr nach Grünem Apfel riecht.

Man gewöhnt sich halt daran. Und für Hypochonder ist so eine Maske super. Schützt die doch auch vor anderen Viren. Und dauermaskiert erkennen sich Hypochonder viel leichter. Würde mich nicht wundern, wenn man bei Single-Börsen künftig nicht nur seine sexuelle Orientierung angeben muss, sondern auch seine Gesichtsgewohnheiten: mit oder ohne - Maske.

Das ist im Übrigen nicht ungewöhnlich, dass medizinische Hilfsmittel irgendwann einen anderen Zweck erfüllen. Sonnenbrillen zum Beispiel. Die werden nicht nur vor den Augen getragen, sondern gerne auch mal im Haar. Vorzugsweise von Frauen und nicht selten abends in der Kneipe, wo in der Regel nicht die Sonne scheint. Sonnenbrillen erfüllen offensichtlich auch eine andere - wie auch immer geartete - Funktion.

Deshalb glaube ich, dass auch die Maske bleibt. Womöglich als Zeichen der Wachsamkeit, auf alles vorbereitet und stets auf der Hut zu sein. Wie die Hundebesitzer. Die müssen auch immer mit dem Schlimmsten rechnen. Deshalb hängen bei denen auch diese Säckchen an der Leine. Habe ich gestern erst wieder gesehen. Völlig unbeachtet baumeln die Kotbeutel da rum. Ganz so wie meine Maske. Das gibt mir natürlich zu denken. Aber ich glaube, die Maske hoch in die Haare zu stecken, ist auch keine Lösung.