Die vier Oscar-Gewinner Robert Downey Jr., Da Vine Joy Randolph, Emma Stone und Cilian Murphy
IMAGO / UPI Photo / PAT BENIC
Bild: IMAGO / UPI Photo / PAT BENIC Download (mp3, 6 MB)

Kultur - Sieben Oscars: "Oppenheimer" räumt ab

Mit sieben Oscars ist "Oppenheimer" der große Sieger bei den diesjährigen Oscars. Die deutschen Hoffnungen blieben größtenteils unerfüllt, immerhin gewann der britische Film "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller den Preis als bester internationaler Film. Von Alexander Soyez

Das Filmdrama "Oppenheimer" ist mit sieben Oscars ausgezeichnet worden, darunter als bester Film.

Die US-Filmakademie vergab in Los Angeles auch den Preis für die beste Regie an den Oppenheimer-Regisseur Christopher Nolan. Außerdem wurden Cillian Murphy als bester Hauptdarsteller und Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller geehrt.

Beste Hauptdarstellerin wurde Emma Stone für ihre Rolle in "Poor Things".

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ging leer aus. Allerdings wurde "The Zone of Interest" mit ihr und Christian Friedel in den Hauptrollen als bester internationaler Film ausgezeichnet.

In dieser Kategorie waren auch die deutschen Regisseure Ilker Çatak und Wim Wenders nominiert.

Auch auf rbb24inforadio.de

Sandra Hüller in einer Szene von "The Zone of Interest"
picture-alliance/ A24

Vis à vis - Sandra Hüller: Die nächste deutsche Oscargewinnerin?

Sandra Hüller ist die deutsche Schauspielerin der Stunde - sie ist oscarnominiert für ihre Hauptrolle in "Anatomie eines Falls". Diese Woche kommt der Film "The Zone Of Interest" in die Kinos, auch mit Hüllers Beteiligung und auch nominiert für einen Oscar. Kulturredakteur Alexander Soyez hat mit Hüller über diesen Film gesprochen.

Regisseur İlker Çatak posiert mit Schauspielerin Leonie Benesch auf dem roten Teppich der Eröffnungsgala des Internationalen Filmfestivals in Palm Springs in den USA.
IMAGO / ZUMA Wire

Vis à vis - Regisseur İlker Çatak fordert von Medien mehr Sensibilität

Regisseur İlker Çatak ist mit seinem Film "Das Lehrerzimmer" für den Auslands-Oscar nominiert. In den meisten deutschen Medien ist dieser Erfolg nahezu ignoriert worden. Das hat Çatak kritisiert. Über die Gründe und die Folgen spricht Alexander Soyez mit dem Regisseur in unserem Vis à vis.

Kultur
rbb

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premieren- und Konzertkritiken, Film- und Musiktipps, Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen.