Unsuk Chin, Komponistin aus Südkorea, in ihrer Berliner Wohnung. (Bild. Rui Camilo/EvS/dpa)
Rui Camilo/EvS/dpa
Bild: Rui Camilo/EvS/dpa Download (mp3, 7 MB)

Kultur - Ernst von Siemens Musikpreis geht an Unsuk Chin

Die Komponistin Unsuk Chin aus Südkorea erhält in diesem Jahr den Internationalen Ernst von Siemens Musikpreis. Warum ist diese Auszeichnung denn so wichtig und was Chins Kompositionen ausmacht, erklärt Andreas Göbel.

Chin habe der Neuen Musik neue Wege aufgezeigt und ein breites Publikum begeistert, teilte am Donnerstag die Ernst von Siemens Musikstiftung (EvS) im schweizerischen Zug mit. Die 62-jährige Musikerin, die in Berlin lebt, soll die mit 250 000 Euro dotierte renommierte Ehrung am 18. Mai in München erhalten.

Die Stiftung lobte Chins Vielfältigkeit. Ihre Werke zeichneten sich durch luzide, traumhafte Klänge und humoristische Leichtigkeit aus. "Es entsteht eine Musik, zu der das Publikum leicht Zugang findet, die aber gleichzeitig komplex und herausfordernd bleibt." Dabei verstehe sich die Südkoreanerin als internationale Komponistin, die sowohl mit der asiatischen wie auch westlichen Kultur vertraut ist.

Quelle: dpa

Auch auf rbb24inforadio.de

Kultur
rbb

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premieren- und Konzertkritiken, Film- und Musiktipps, Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen.