Symbolbild: Wohnen in Berlin
picture-alliance/Schoening
Bild: picture-alliance/Schoening Download (mp3, 11 MB)

Interview - Gaebler (SPD): "Neuer Mietspiegel schafft Rechtssicherheit"

7,21 Euro kostet laut neuem Berliner Mietspiegel der Quadratmeter kalt in der Stadt pro Monat. Das sind 5 Cent mehr als vor einem Jahr; die ortsübliche Vergleichsmiete ist um 0,7 Prozent gestiegen. Wegen mehrerer Gesetzesänderungen sei der Mietspiegel genauer geworden, sagt Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD).

Die Erhebung der Mieten in der Hauptstadt sei nun wieder "deutlich kleinteiliger", sagt Berlins Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. "Das macht die Tabelle jetzt nicht unbedingt übersichtlicher, aber die Zielgenauigkeit und Rechtssicherheit ist damit größer."

Das gelte für Mieter und Vermieter gleichermaßen, denn es handele sich nun wieder um einen "qualifizierten Mietspiegel", sagt der SPD-Politiker. Alle beteiligten Verbände - sowohl von Mieter- als auch von Vermieterseite - hätten die Erhebung als verbindlich akzeptiert.

Gaebler: "Mieterhöhung im Zweifelsfall widersprechen"


Es sei eine gute Nachricht, dass die ortsübliche Vergleichsmiete nicht so stark angestiegen ist, "wie viele das vielleicht befürchtet haben", so Gaebler. Wenn ein Vermieter eine Mieterhöhung verlange, sollten Betroffene schauen, ob Zeitpunkt und Höhe mit der Mietpreisbremse vereinbar sind - und mit der ortsüblichen Vergleichsmiete.

"Da gibt es auch Beratungsangebote, sowohl über unsere Internetseite als auch durch Mieterberatung in den Bezirken", erklärt der Senator. "Und dann muss im Zweifelsfall dem Mieterhöhungsverlangen widersprochen werden." Der Vermieter müsse dann wiederum entscheiden, ob er vor Gericht ziehe.

Auch auf rbb24inforadio.de

Panoarama der Skyline von Berlin - Wohnhäuser in der Leipziger (Berlin: picture alliance / imageBROKER | Karl-Heinz Spremberg)Straße
picture alliance / imageBROKER | Karl-Heinz Spremberg

Interview - Gräff (CDU): Mieten in Berlin um wenige Cent gestiegen

Der Berliner Senat veröffentlicht den neuen Mietspiegel für die Hauptstadt - und der zeigt einen moderaten Anstieg. Wenn Vermieter mit Wohnungen "Schindluder" trieben, müssten die höchsten Bußgelder verhängt werden, die rechtlich möglich seien, fordert Christian Gräff, wohnungspolitischer Sprecher der CDU.

Gründerzeit-Altbauten, Grunewaldstraße, Schöneberg
IMAGO / Schöning

Wirtschaft - Berlin: Bestandsmieten günstig, freifinanzierte explodieren

Am Donnerstag stellt Berlins Bausenator Christian Gaebler den neuen Berliner Mietspiegel vor. Aus dem geht hervor, dass die ortsüblichen Vergleichsmieten nur leicht gestiegen sind – zumindest für bestehende Verträge. Anders sieht es aus, wenn man jetzt eine neue Wohnung sucht. Von Johannes Frewel

Mieterprotest wegen starker Erhöhung
IMAGO / Christian Mang

Wirtschaft - Ost-Wohnungsunternehmen warnen vor Mietanstieg

Wohnungen sind bekanntlich knapp - gerade in den Metropolen. In vielen Gegenden Ostdeutschlands hingegen drücken hohe Leerstandsquoten, gerade in Plattenbauten. Sieben ostdeutsche - sozial orientierte - Wohnungsverbände schlugen gemeinsam Alarm. Von Karsten Zummack.

Neubauwohnungen in Kirchheim bei München
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Wirtschaft - Wohnungsbau steht vor wachsenden Problemen

Mehr und schneller neue Wohnungen bauen - das hatte sich der Berliner Senat vorgenommen. Doch 20 000 neue Wohnungen fertig zu bekommen, klappte im vergangenen Jahr wieder nicht. Das Ziel wurde verfehlt, es wurden deutlich weniger. Damit liegt Berlin im bundesweiten Trend. Von Anja Dobrodinsky

Ein Kran steht an einer Baustelle an einem Bürogebäude am Potsdamer Platz in Berlin.
picture alliance / Shotshop | K-H Spremberg

Wirtschaft - Teure Sanierung von Berliner Büroimmobilen

Sie sollten das neue Berlin verkörpern: die Bürotürme am Potsdamer Platz oder das Kaufhaus Lafayette an der Friedrichstraße. Doch inzwischen sind sie in die Jahre gekommen und müssen an Nachhaltigkeitsstandards angepasst werden. Eine teure Generalsanierung läuft oder steht an. Von Johannes Frewel