Pralinenschachtel mit der Aufschrift "Sawade x KaDeWe in der Lebensmittelabteilung 'Die Sechste'"
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene
Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene Download (mp3, 7 MB)

Interview - Sawade-Inhaber über KaDeWe: Sehr optimisitsch, dass das weitergeht

Der Pralinenhersteller Sawade hat eine Filiale im KaDeWe. Seit dessen Insolvenzverfahren kassiert der Shop-Betreiber lieber mit eigener Kasse. Sawade-Inhaber Benno Hübel ist sich trotzdem sicher: Das KaDeWe hat Zukunft. Handlungsbedarf vermutet vor allem hinter den Kulissen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Durch ein Gitter vor einem Eingang des KaDeWe ist der Schriftzug des Kaufhauses zu sehen (Bild: picture alliance/dpa/Christophe Gateau)
picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Wirtschaft - Kurs auf Sanierung - Wie die Insolvenz dem KaDeWe helfen soll

Im Zuge der Pleitewelle im Signa-Reich des österreichischen Unternehmers René Benko ist auch die KaDeWe-Gruppe mit dem Kaufhaus am Wittenbergplatz in Berlin plötzlich in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Eine Insolvenz in Eigenregie soll jetzt helfen. Von Johannes Frewel

Vor dem KaDeWe stehen Menschen (Bild: dpa / Christophe Gateau)
dpa / Christophe Gateau

Interview - KaDeWe-Pleite: 40 Millionen Euro Miete "einfach zu viel"

Als Teil der strauchelnden Signa-Gruppe hat nun auch das Berliner Kaufhaus des Westens einen Insolvenzantrag gestellt. Wirtschaftswissenschaftler Gerrit Heinemann sagt, durch Mieten von 13 Prozent vom Umsatz sei beim KaDeWe einfach nichts mehr übrig geblieben.

Vor dem Kaufhaus KaDeWe steht eine Ampel auf Rot. (Bild: dpa/Christophe Gateau)
dpa/Christophe Gateau

Interview - KaDeWe stellt Insolvenzantrag: Von Altlasten befreien

Wird das Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin nach dem Insolvenzantrag weiterbestehen können? Wolf Siebert erklärt, was der Antrag der KaDeWe-Gruppe zunächst bedeutet. Außerdem zeichnet er nach, wer an dem Kaufhaus beteiligt ist und welche Szenarien sich nun ergeben können.