Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland (l) und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 6 MB)

Interview - Türkische Gemeinde: Zweiter Pass steigert Motivation, sich einzubringen

Die Ampelkoalition hat eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts auf den Weg gebracht: Dazu zählt auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Für Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland, ist das ein "Paradigmenwechsel", der für mehr Partizipation sorgen kann.

Gökay Sofuoglu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschland, rechnet mit der Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft mit mehr Motivation, sich hierzulande einzubringen. Die Gesetzesänderung sei ein Paradigmenwechsel, "was wir sehr begrüßen".

Sich zu dem Land bekennen, in dem sie leben

 

Der deutsche Pass erlaube es vielen Türkinnen und Türken, sich zu den Land zu bekennen, in dem sie leben, so Sofuoglu. Der türkische Pass habe für viele "einen symbolischen Charakter", viele wolten ihn nicht abgegeben, weil sich keinem Zwang aussetzen wollten.

Neben der steigenden gesellschaftlichen Partizipation und der politischen Mitbestimmung bei Wahlen, gehe es auch um die Anerkennung, dass "Deutschland ein Viel-Völker-Staat" ist, sagt Sofuoglu.

In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern bekommen doppelte Staatsbürgerschaft

 

Mit der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts sollen künftig Personen mit Aufenthaltsrecht schon nach fünf Jahren eingebürgert werden können, wenn sie für ihren Unterhalt sorgen können, statt wie bisher nach acht Jahren. Wer besondere Integrationsleistungen vorweist, also gute Schulnoten oder außergewöhnliche berufliche Leistungen, der bekommt schon nach drei Jahren Aufenthalt den deutschen Pass. Hier geborene Kinder erhalten ihn sofort. Außerdem wird die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht.

Auch auf rbb24inforadio.de

Dr. Konstantin von Notz von der Partei Buendnis 90/Die Gruenen im Portrait
picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Interview - Von Notz (Grüne): Staatsbürgerschaftsrecht in Teilen ungerecht

Am Mittwoch beschäftigt sich das Bundeskabinett mit dem Staatsangehörigkeitsrecht. Es will die Regeln für die Einbürgerung vereinfachen. Konstantin von Notz, innen- und netzpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, hält das für einen überfälligen Schritt. Trotzdem sieht er noch Verbesserungsbedarf.