Eine Frau läuft am Morgen mit ihren Hunden durch ein Naturschutzgebiet.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 8 MB)

Interview - Sportwissenschaftler: "Wir sind zu einer Sitznation geworden"

Am Montag hat eine der größten privaten Krankenversicherungen, die DKV, eine neue repräsentative Gesundheitsstudie vorgestellt. Eines der Ergebnisse: die Deutschen sitzen zu viel. Dabei sei es gar nicht so schwierig, besser auf die Gesundheit zu achten, sagt Studienleiter Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die Bundesbürger verbringen laut einer Befragung werktags immer mehr Zeit im Sitzen. Im Schnitt seien es nun 9,2 Stunden täglich - noch einmal eine halbe Stunde mehr als 2021 während der Pandemie. Das geht aus einem Report der Deutschen Sporthochschule Köln und der Deutschen Krankenversicherung (DKV) hervor, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

"Die Deutschen sitzen von Jahr zu Jahr immer länger", kritisieren die Verfasser um den Kölner Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Langes Sitzen könne das Risiko für das Entstehen von Krankheiten wie zum Beispiel Typ-2-Diabetes, Adipositas und Bluthochdruck erhöhen.

Nur 17 Prozent leben ausreichend gesund


2800 Erwachsene wurden für den DKV-Report 2023 "Wie gesund lebt Deutschland?" telefonisch zu ihrer körperlichen Aktivität, der Ernährung, dem Alkohol- und Tabakkonsum sowie dem Stressempfinden gefragt. Zielwerte für ein rundum gesundes Leben in allen abgefragten Bereichen erreichen demnach 17 Prozent der Teilnehmer.

Im Vergleich zu früheren Ausgaben des Reports werden Resultate dieses Jahres auch als "Normalisierung nach der Corona-Zeit" gewertet, manches wende sich in Sachen Gesundheit auch wieder zum Besseren.

(dpa)

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Mann sitzt auf dem Sofa und hält eine Schüssel mit Chips auf dem Schoß.
Colourbox

Interview - Ernährungsexpertin: "Wir essen zu viel und zu oft"

In jüngster Zeit gab es mehrere Studien, die zeigen, dass immer mehr Menschen in Deutschland übergewichtig sind. Ein großes Problem seien Fertigprodukte, zu häufiges Essen und zu wenig Bewegung, sagt Annette Schürmann vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam.

Eine Schüssel mit Müsli, Beeren, Bananenscheiben und Nüssen.
Colourbox

Vis à vis - Daniela Kielkowski: Gesundheit dank gutem Stoffwechsel

Übergewicht sei immer auch ein Stoffwechselproblem, sagt die Berliner Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. Aber das bedeute nicht, dass schlanke Menschen bei der Ernährung alles richtig machen. Kielkowski erklärt, wie unser Stoffwechsel funktioniert und welche Missverständnisse es gibt. Von Beate Hoffbauer