Klimaaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben ihre Hände zusammengeklebt, um eine Hauptverkehrsstraße zu blockieren.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 11 MB)

Interview - Ist die "Letzte Generation" eine kriminelle Vereinigung?

Die Generalanwalschaft München ermittelt gegen die "Letzte Generation" wegen des Vorwurfs der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Der Strafrechtsprofessor Mark Zöller hält diesen Verdacht für fraglich. Der Vorgang zeige die Verzweiflung der Behörden. Sie suchten nach neuen juristischen Mitteln, um gegen die Aktivisten vorzugehen.

Die Polizei hat am Mittwoch bei einer bundesweiten Razzia Wohnungen von Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" durchsucht. Es geht um den Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Doch wie stichhaltig ist dieser Verdacht aus juristischer Sicht?

Zöller: Ungeklärte Rechtsfrage

 

"Bei diesem Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung muss man immer nachweisen, dass diese Verienigung ihrem Zweck oder ihrer Tätigkeit nach darauf gerichtet ist, Straftaten zu begehen", sagt der Jurist Mark Zöller von Universität München. Das gelte aber nicht, wenn die Straftaten eine untergeordnete Bedeutung haben. Genau das sei bei der "Letzten Generation" der Fall. Die Vereinigung habe drei Hauptziele klar definiert: Tempolimit, 9-Euro-Ticket und Gesellschaftsrat.

"Wir sprechen hier letztendlich über eine Rechtsfrage, die ungeklärt ist, und nicht über eine Beweisfrage", sagt Zöller. Das Festkleben auf der Straße sei zweifelsfrei eine Straftat. Jetzt gehe es aber um die Frage, ob zusätzlich dazu noch eine andere Straftat begangen werde, indem man sich an der Vereinigung selbst beteilige.

Großer Unmut bei Sicherheitsbehörden

 

Dem Rechtsexperten zufolge zeigt sich an dem Vorgang "die Verzweiflung der Sicherheitsbehörden". Bisher habe man die Aktivisten nicht stoppen können, "weil die diese Strafbarkeit ja bewusst in Kauf nehmen". Der Unmut darüber sei groß. "Jetzt versucht man sozusagen, noch weiter ins Vorfeld zu gehen."

Um Anklage erheben zu können, müsse die Generalanwaltschaft aber nachweisen, dass es der "Letzten Generation" hauptsächlich um das Begehen von Straftaten ankomme, und nicht um den Klimaschutz. "Das halte ich doch für relativ fraglich", sagt Zöller.

Auch auf rbb24inforadio.de

Polizisten gehen bei einer Hausdurchsuchung in Berlin-Kreuzberg zu einem Gebäude.
dpa

Interview - Kühnemann-Grunow (SPD): Mit Razzia übers Ziel hinausgeschossen

Unter anderem in Berlin hat es am Mittwoch Durchsuchungen bei Mitgliedern der "Letzten Generation" gegeben. Melanie Kühnemann-Grunow (SPD), Vorsitzende des Innenausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, findet dieses Vorgehen gegen die Gruppe nicht angemessen. Man müsse eher miteinander ins Gespräch kommen.

Der Handabdruck eines Klimaaktivisten der Letzten Generation ist auf einer Straße im Berliner Bezirk Schöneberg zu sehen (Bild: dpa / Kay Nietfeld)
dpa / Kay Nietfeld

Interview - Protestforscher: "Letzte Generation" hebt Thema erfolgreich auf Agenda

In sieben Bundesländern hat es am Mittwoch Durchsuchungen bei mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppe "Letzte Generation" gegeben. Als radikale Bewegung sieht Protestforscher Vincent August von der Humboldt-Universität sie allerdings nicht. Mit den Aktionen werde der Klimaschutz aber erfolgreich auf die Tagesordnung gebracht.