Ein Mitarbeiter eines Diesel- und Heizöl-Unternehmens prüft die beiden Kunststofftanks einer Heizung in einem Heizungskeller
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 7 MB)

Interview - Verlinden (Grüne) kritisiert die FDP wegen Blockade des Heizungsgesetzes

Der Ampel-Streit um das Heizungsgesetz tobt. Die FDP bremst beim Gesetzentwurf, sie habe dazu noch viele Fragen. Die Grünen-Vizefraktionsvorsitzende Julia Verlinden sagt, gerade das parlamentarische Verfahren biete sich dafür an, Fragen zu klären.

Die Vize-Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Julia Verlinden, fordert die FDP auf, sich beim Heizungsgesetz an den vereinbarten Zeitplan zu halten. Das Gesetz müsse noch vor der Sommerpause verabschiedet werden, damit Bürgerinnen und Bürger Planungssicherheit hätten.

"Ich kann mich nicht erinnern, ob es das jemals in den letzten Jahrzehnten gegeben hat, dass ein Kabinett ein Gesetz verabschiedet, dem Bundestag zuleitet und jetzt die Beratung im Bundestag mit Bedingungen verknüpft oder dies gar nicht erst will. Das ist schon eine ungewöhnliche Forderung und ich glaube, dass eigentlich auch die FDP ein Interesse daran haben sollte, verlässlich zu ihrem Wort zu stehen und Verabredungen verbindlich einzuhalten", so Verlinden.

Die Grünen-Fraktionsvize kritisiert zudem, dass unklar sei, was genau an dem Gesetz geändert werden solle und warum bestehende Fragen nicht schon vorab diskutiert worden seien. Sie sagt: "Ich bin Parlamentarierin und ich habe ein Gesetz vor mir auf dem Tisch, das ich gern beraten würde, weil ich glaube, dass es gut ist, wenn es Klarheit bringt für die Menschen." Zudem sei es ein inhaltlich wichtiges Gesetz. Um in Zukunft warme und sichere Wohnungen zu haben, sei es wirtschaftlich und klimapolitisch richtig, Heizungen auszutauschen, wenn die Vorgänger kaputt gehen, so Verlinden.

Hintergrund

Heizungsgesetz: Grüne warnen FDP

Die Grünen haben die FDP davor gewarnt, dass geplante Heizungsgesetz zu blockieren.

Sollte das Gesetz nicht diese Woche auf die Tagesordnung des Bundestages gesetzt werden, zeige die FDP, dass es ihr um die eigene Profilierung gehe - nicht um inhaltliche Fragen. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Mihalic, hat das dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt.

Kommt das umstrittene Gesetz nicht zur ersten Lesung ins Parlament, wird es schwierig die Pläne noch bis zur Sommerpause zu verabschieden.

Die FDP will - anders als die Koalitionspartner SPD und Grüne - einen komplett neuen Gesetzentwurf.

Der bisherige Entwurf sieht vor, dass neue Heizungen ab dem kommenden Jahr mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie betrieben werden müssen.

Auch auf rbb24inforadio.de