Ein Korb voller frisch gepflückter Erdbeeren
IMAGO / Panthermedia
Bild: IMAGO / Panthermedia Download (mp3, 8 MB)

Interview - Erdbeersaison in Brandenburg hat begonnen

Es wird wieder geerntet: Die Erdbeersaison in der Region ist eröffnet. Doch in den letzten Jahren sind die Anbauflächen für die beliebten Beeren zurückgegangen. Die Bauern leiden durch die Konkurrenz aus Spanien und strenge Pflanzenschutzregeln in Deutschland, sagt Thomas Bröcker vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg.

Aufgrund des kühlen Aprils hat die Erdbeerernte in Brandenburg in diesem Jahr sieben bis zehn Tage später begonnen. Die Anbaufläche ist im Vergleich zum letzten Jahr um ein Drittel zurückgegangen.

Bröcker: Höherer Mindestlohn macht Erdbeeren teurer

 

"Deutschlandweit hat die Ernte abgenommen wegen dem hohen Mindestlohn und wegen der Bundespolitik im Pflanzenschutz", sagt Thomas Bröcker vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg. Deswegen könnten die deutschen Landwirte nicht so günstig produzieren wie etwa in Spanien oder Polen.

Die deutschen Erdbeeren haben aber auch Vorteile gegenüber den importieren Früchten - etwa beim Geschmack. Aber auch die Ökobilanz der einheimischen Beeren sei deutlich besser, erklärt Bröcker. Einerseits verfüge die Region im Vergleich zu Spanien noch über ausreichend Wasser für den Anbau. Auf der anderen Seite seien die Emissionen durch den kürzeren Transport deutlich geringer.