Eines von mehreren Gebäuden vom Landratsamtes des brandenburgischen Landkreises Oder-Spree.
picture alliance/dpa | Patrick Pleul
Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul Download (mp3, 7 MB)

Interview - Landkreis Oder-Spree: SPD gewinnt knapp gegen AfD

Die mit Spannung erwartete Landratswahl hat SPD-Kandidat Frank Steffen mit 52 Prozent der Stimmen knapp für sich entschieden. Der AfD-Kandidat Rainer Galla erhielt fast 48 Prozent. Deswegen beginnt jetzt die Diskussion über die Gründe. rbb-Reporter Andreas Oppermann hat die Landratswahl beobachtet.

Kevin Kühnert (SPD) zur Wahl in Oder-Spree -

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat nach dem knappen Wahlausgang im Landkreis Oder-Spree CDU und Freie Wähler scharf kritisiert.

Kühnert sagte im rbb24 Inforadio, beide Parteien hätten sich vor der gestrigen Stichwahl nicht dazu durchringen können, für den einzig verbliebenen Demokraten eine Wahlempfehlung abzugeben. Das sei ein Tabubruch gegenüber den Spielregeln, die zwischen Demokraten bislang immer bestanden hätten. Hier gerate etwas ins Rutschen.

Die Landratswahl gestern hat der SPD-Kandidat Frank Steffen nur knapp vor dem AfD-Kandidaten Rainer Galla gewonnen. Im ersten Wahlgang hatte Galla noch knapp vorn gelegen, daher war die Wahl bundesweit beachtet worden.