Die Sporthalle der Berufsfachschule in Friedrichshafen ist zur Notunterkunft für Geflüchtete umgebaut.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 9 MB)

Interview - Brandenburgs Kommunen wollen mehr Investionen in Kitas und Schulen

So richtig zufrieden sind die Kommunen nicht mit dem Ergebnis des Flüchtlingsgipfels. In Brandenburg brauche es vor allem mehr Investitionen in Kitas und Schulen, sagt Oliver Hermann, Bürgermeister von Wittenberge und Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg.

Der Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, Oliver Hermann,
Bürgermeister von Wittenberge (parteilos), verweist in der Debatte um Flüchtlinge auf die angespannte Situation in Kitas und Schulen. Der Bund hatte am Mittwoch auf eine Flüchtlingsgipfel unter anderem für dieses Jahr eine Milliarde Euro mehr zugesagt. Das sei ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Kommunen brauchten deutllich mehr Unterstützung, unter anderem zum Ausbau der Infrastruktur.

Hermann: Grenze bei Kitas und Schulen erreicht

 

Hier gebe es auch eine Unzufriedenheit mit dem Land Brandenburg, so Hermann. "Das System ist an den Grenzen oder schon darüber hinaus." In einigen Kommunen liege der Migrationsanteil in den Klassen bei 30 bis 40 Prozent, sagte der parteilose Politiker. Wegen des Wachstums der Bevölkerung müssten die Kapazitäten ohnehin ausgebaut werden. Dann bleibe aber immer noch das Problem, genug Betreuungspersonal zu finden. Bei Ärztinnen und Ärzten sei das Probem ähnlich.

Debatte um Unterbringung der Geflüchteten

 

Brandenburger Kommunen hätten eine Menge geleistet, um die Menschen zu integrieren, sagt Hermann. Viele seien nun aber nicht mehr bereit, etwa Sportanlagen in Frage zu stellen. Das Problem sei: Die Kapazitäten reichten vielerorts nicht aus, um weitere Flüchtlinge aufzunehmen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Geflüchtete aus der Ukraine laufen nach ihrer Ankunft durch die Eingangshalle vom Messebahnhof Laatzen. Auf einem Banner im Hintergrund steht "Willkommen in Hannover" auf Ukrainisch.
dpa

Newsjunkies - Flüchtlingsgipfel: Geld für die Gemeinden, Zäune für Europa?

Die Kommunen wollen mehr Geld für die Unterbringung Geflüchteter, der Bund spricht lieber über Abschiebungen und Kontrollen an den EU-Außengrenzen. Doch sind das die richtigen Ansätze, um Probleme der Migrationspolitik zu lösen? Wo steht Europa auf dem Weg zu einer neuen Migrationspolitik? Darüber diskutieren die Newsjunkies.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht zu Beginn des Bund-Länder-Gipfels im Bundeskanzleramt.
dpa

Interview - Lindholz (CSU): "Gipfel der verpassten Chancen"

Eine Milliarde Euro mehr vom Bund für die Flüchtlingskosten. Das sei "für die Länder ein kleines Zeichen", meint die CSU-Innenpolitikerin Andrea Lindholz nach dem Flüchtlingsgipfel. Doch es mangele weiter an Planungssicherheit - das sorge für Frust.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, steht im niedersächsischen Landtag
dpa

Interview - Flüchtlingsgipfel: Weil (SPD) hofft auf Zwischenlösung

Bund und Länder beraten am Mittwoch über die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht ein Grundsatzproblem in der Frage der Finanzierung. Da eine Einigung unwahrscheinlich sei, hoffe er auf eine Zwischenlösung.