Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht zu Beginn des Bund-Länder-Gipfels im Bundeskanzleramt.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 10 MB)

Interview - Lindholz (CSU): "Gipfel der verpassten Chancen"

Eine Milliarde Euro mehr vom Bund für die Flüchtlingskosten. Das sei "für die Länder ein kleines Zeichen", meint die CSU-Innenpolitikerin Andrea Lindholz nach dem Flüchtlingsgipfel. Doch es mangele weiter an Planungssicherheit - das sorge für Frust.

Kommunen und Opposition im Bundestag kritisierten die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels zur Flüchtlingspolitik. Andrea Lindholz von der CSU, stellvertrendende Chefin der Unionsfraktion im Bund und Vorsitzende des Innenauschusses, nennt ihn einen "Gipfel der verpassten Chancen".

Lindholz: Fehlt weiter Planungssicherheit für Länder und Kommunen

 

Es sei bedauerlich, dass die Kommunen nicht mit am Tisch gesessen hätten, so Lindholz. Eine Milliarde Euro mehr für die Finanzierung der Geflüchteten sei "für die Länder ein kleines Zeichen". Doch eigentlich hätten sich die Kommunen ihr zufolge mehr Planungssicherheit in der Finanzierung gefordert - insbesondere bei der Integration.

Zudem sei eine "deutliche Verringerung des Zustroms der irregulären Migration" ein Ziel gewesen, so Lindholz. Doch für diese beiden Punkte habe es keine "echten Lösungen" durch das Treffen gegeben, kritisiert sei.

Noch keine Grundsatzentscheidung zur Finanzierung

 

Bund und Länder hatten am Mittwoch im Streit um die Flüchtlingskosten einen Kompromiss erzielt. Der Bund erhöht demnach seine Beteiligung an den Kosten dieses Jahr um eine Milliarde Euro. Die Grundsatzentscheidung über ein Finanzierungssystem, das sich automatisch an die Zahl der Asylbewerber anpasst, wurde dagegen vertagt

Auch auf rbb24inforadio.de

Geflüchtete aus der Ukraine laufen nach ihrer Ankunft durch die Eingangshalle vom Messebahnhof Laatzen. Auf einem Banner im Hintergrund steht "Willkommen in Hannover" auf Ukrainisch.
dpa

Newsjunkies - Flüchtlingsgipfel: Geld für die Gemeinden, Zäune für Europa?

Die Kommunen wollen mehr Geld für die Unterbringung Geflüchteter, der Bund spricht lieber über Abschiebungen und Kontrollen an den EU-Außengrenzen. Doch sind das die richtigen Ansätze, um Probleme der Migrationspolitik zu lösen? Wo steht Europa auf dem Weg zu einer neuen Migrationspolitik? Darüber diskutieren die Newsjunkies.

Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, steht im niedersächsischen Landtag
dpa

Interview - Flüchtlingsgipfel: Weil (SPD) hofft auf Zwischenlösung

Bund und Länder beraten am Mittwoch über die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht ein Grundsatzproblem in der Frage der Finanzierung. Da eine Einigung unwahrscheinlich sei, hoffe er auf eine Zwischenlösung.